So frage ich mich selbstverständlich, was denn die Kriterien für eine ordentliche Auseinandersetzung mit diesem Klassiker sind. Auf der einen Seite soll es natürlich um meine persönlichen, ungestörten Gedanken zu der Lektüre gehen. Andererseits gilt es auch, dem Leser meine Gedanken zu erklären, ihn zu überzeugen und zu fesseln, um ihn so zu animieren, meinen Gedanken und demzufolge diesem Blog zu folgen. Dennoch ist es nach dem Abiturstress doch auch an der Zeit, die letzten Wochen der Schule so gut es geht zu genießen. Dieses Projekt soll Spaß machen - mir und dem Leser.
Diese drei
Anforderungen, die ich soeben an meinen Blog gestellt habe, schildert
Johann Wolfgang von Goethe auch in seinem "Vorspiel auf dem Theater" zu
"Faust - erster Teil". Drei fiktive Charaktere vertreten in
diesem Fall die drei Anforderungen, die Goethe, der selbst Dichter, Theaterdirektor und Schauspieler war, an ein Theaterstück
stellt: Der Direktor verdeutlicht, dass er dem breiten Publikum, dass "an das Beste nicht gewöhnt" (Vers 45) sei, gefallen möchte, sodass es "wie in Hungersnot um Brot an Bäckertüren, /Um ein Billet sich fast die Hälse bricht" (Vers 55-56). Es geht ihm folglich ausschließlich um das Geld, welches das Theaterstück einspielt. Dazu muss es der breiten Masse gefallen, jeder muss es verstehen können und es muss viel zu sehen geben ("Die Masse könnt Ihr nur durch Masse zwingen", Vers 95). Der Dichter hingegen fordert seine künstlerische Freiheit, die für den Schaffensprozess unerlässlich ist und möchte sich nicht von dem Publikum leiten lassen ("wider Willen uns zum Strudel zieht", Vers 62). Der "Strudel" (Vers 62) deutet dabei auf einen starken Sog hin, den das Publikum auf den Dichter ausübt, der womöglich durch die Abhängigkeit der Dichter von den Einnahmen des Theaters verursacht wird. Doch diesem Sog möchte der Dichter sich entziehen, um seinem Werk nicht zu schaden. Denn ein Strudel symbolisiert gleichzeitig auch einen Abwärtstrend. So möchte der Dichter entgegen den Forderungen des Direktors kein Stück schreiben, dass aufgrund des niedrigen Niveaus jedem sofort zugänglich ist. Stattdessen wünscht er sich ein Stück, dass "der Nachwelt unverloren" (Vers 74) bleibt, statt in augenblicklichem, aber vergänglichem Glanz zu erstrahlen. Dies passt auch zur These, dass die letzte Strophe der Zueignung" als Kritik an dem Publikum zu verstehen ist. Es scheint für Goehte als Dichter von großer Bedeutung zu sein, etwas Großes, Göttliches (Vgl. Vers 66) zu schaffen. Die lustige Person beschwichtigt die beiden anderen und betont die Wichtigkeit des Spaßes an der Arbeit und der Unterhaltung. Er schlägt vor, das "volle Menschenleben" (Vers 167) aufzugreifen, um der breiten Masse vorzuführen, wie sie tatsächlich ist. Jeder würde sich so in dem Stück wiederfinden und doch könne jeder etwas über sich und die Gesellschaft lernen ("Ein jeder sieht, was er im Herzen trägt", Vers 179).
Für das Theater muss es folglich genauso wie für meinen Blog gelingen, eine geeignete Mischung aus den drei bereits benannten Ansprüchen zu finden. Einerseits möchte ich das, was ich schreibe, auch aus Überzeugung schreiben. Andererseits werde ich auch versuchen müssen, die Bewertungskriterien meiner Lehrerin zu erfüllen, um eine möglichst gute Note zu erreichen. Dafür muss ich meine Gedanken und Assoziationen erklären, sodass auch sie und die anderen Leser von meinem Blog überzeugt sind. Wie sich das ganze auch noch mit Spaß vereinbaren lässt, wird sich zeigen.
Für das Theater muss es folglich genauso wie für meinen Blog gelingen, eine geeignete Mischung aus den drei bereits benannten Ansprüchen zu finden. Einerseits möchte ich das, was ich schreibe, auch aus Überzeugung schreiben. Andererseits werde ich auch versuchen müssen, die Bewertungskriterien meiner Lehrerin zu erfüllen, um eine möglichst gute Note zu erreichen. Dafür muss ich meine Gedanken und Assoziationen erklären, sodass auch sie und die anderen Leser von meinem Blog überzeugt sind. Wie sich das ganze auch noch mit Spaß vereinbaren lässt, wird sich zeigen.
Ik had een probleem met mijn man 4 jaar geleden, wat leidde tot ons uiteenvallen. toen hij het uitging, was ik niet langer mijn zelf, ik voelde me zo leeg in mezelf. totdat een van mijn vrienden me vertelt over een caster die haar ook heeft geholpen soortgelijke problemen op te lossen. Ik mailde de profeet Douglas, de caster, en legde hem zijn problemen uit en deed wat hij me vroeg te doen. Voordat ik wist wat er aan de hand was, belde mijn man me en vertelde me dat het hem speet dat hij hem moest vergeven dat hij over drie dagen terug zou komen en dat ik zo blij was hem te ontvangen. dankzij de profeet Jacob Douglas, voor het redden van mijn bijna ingestorte relatie, ga zo door met het goede werk. Het geweldige e-mailadres van de caster is ultimatesolutionspellcaster@gmail.com je kunt ook / WhatsApp bellen: hem op + 2348050676586.
AntwortenLöschenIk had een probleem met mijn man 4 jaar geleden, wat leidde tot ons uiteenvallen. toen hij het uitging, was ik niet langer mijn zelf, ik voelde me zo leeg in mezelf. totdat een van mijn vrienden me vertelt over een caster die haar ook heeft geholpen soortgelijke problemen op te lossen. Ik mailde de profeet Douglas, de caster, en legde hem zijn problemen uit en deed wat hij me vroeg te doen. Voordat ik wist wat er aan de hand was, belde mijn man me en vertelde me dat het hem speet dat hij hem moest vergeven dat hij over drie dagen terug zou komen en dat ik zo blij was hem te ontvangen. dankzij de profeet Jacob Douglas, voor het redden van mijn bijna ingestorte relatie, ga zo door met het goede werk. Het geweldige e-mailadres van de caster is ultimatesolutionspellcaster@gmail.com je kunt ook / WhatsApp bellen: hem op + 2348050676586.
AntwortenLöschen